CD 19 H-LAD Heidelberger Lautdifferenzierungstest
Beschreibung:
- Bei Test 1 und 2 werden zwei verschiedene oder zwei gleiche Wort-/Silbenpaare angeboten und das Kind wird aufgefordert zu entscheiden, ob es sich um gleiche oder verschiedene Wort-/Silbenpaare handelt. danach sollen die Wort-/Silbenpaare nachgesprochen werden. bei Test 3 werden zur Analyse der kritischen Phoneme bei Konsonantenhäufung die Wörter nachgesprochen. Alle Tests sind für das grunschulalter 1.-4. Klasse normiert und mit und ohne Störgeräusch (Klassenzimmeratmosphäre) aufgenommen.
Inhalt:
- Test 1 a+b: Phoneme mit gleicher Artikulationsstelle bei unterschiedlicher Artikulationsart
- Test 1 c: Phoneme mit unterschiedlicher Artikulationsstelle bei gleicher Artikulationsart
- Test 2: Lautanalyse bei Konsonantenhäufung
Einsatz:
- Bestimmung der auditiv-kinästhetischen Wahrnehmungstrennschärfe bei kindern im Grundschulalter zur Diagnose der Ursachen einer Lese-rRchtschreibschwäche sowie zur Festlegung eines Therapieansatzes.
Art-Nr.:
- 180 82 316
Besonderheiten:
- Die H-LAD Software macht die Durchführung schnell, flexibel und liefert eine automatische Auswertung und Dokumentation der Testergebnisse mit Prozentrang und T-Wert.